TUS UNTERESCHBACH – Bitburger Pokal / Runde 1 (01.November 2021)

Nach zuletzt zwei Siegen in der 3.Liga sollte es am Montagabend eine nette Abwechslung zum Ligaalltag geben. Nachdem der Bitburger Pokal in der letzten Saison aufgrund der Pandemie nur zwischen sechs Mannschaften ausgetragen wurde, gibt es in diesem Jahr endlich wieder den vollständigen Pokal für den Kreis Mittelrhein mit insgesamt 32 Mannschaften. Im Rahmen dieses Pokalwettbewerbes ging es für uns am Feiertag als Titelverteidiger zum TUS Untereschbach aus Overath.

Der Fußballtag begann für Teile unserer Gruppe sowie einigen Freunden bereits am frühen Nachmittag, indem man sich gemeinsam an der Merheimer Heide traf. Nach ein paar Stunden mit dem ein oder anderen Kaltgetränk und einer kurzen Einstimmung inklusive etwas Rauch ging es dann mit Bus und Bahn sowie einem anschließenden Fußmarsch, während dem man auch weitere Viktorianer angetroffen hatte, zur O-Saft Arena. Der Sportplatz des Kreisligisten tauchte am Ende einer Wohnsiedlung auf und sogar eine Trennung der Heim- und Auswärtsfans war gegeben. Die halbe Seite der Gegengeraden wurde für die Anhänger der Viktoria abgesperrt. Für die Versorgung wurde ein Stand aufgebaut, an dem es unter Anderem Gaffel Kölsch für 2,00 € zu erwerben gab. Einige Anhänger aus Köln fanden den Weg nach Overath-Untereschbach und verfolgten das von 1.000 Zuschauern besuchte Spiel auf dem Kunstrasen. Diese Pokalspiele sind immer etwas Besonderes und zeigen in Perfektion den ehrlichen Fußball auf, der in den oberen Ligen oftmals in Vergessenheit gerät.

Nachdem der erste Durchgang noch knapp mit 2:1 für uns endete, wurde die Angelegenheit nach der Pause deutlicher. Die auf einigen Positionen rotierte Viktoria-Mannschaft setzte sich mit 7:1 gegen den TUS Untereschbach durch und erreichte die zweite Pokalrunde, die am heutigen Donnerstag ausgelost wird. Zwischen den beiden Vereinen herrschte eine freundschaftliche Stimmung. Während der Stadionsprecher der Gastgeber mehrfach für unsere kommenden Spiele warb, verzichtete unser FC Viktoria Köln auf seinen Anteil der Einnahmen und überließ diesen vollständig dem Kreisligisten, der damit zum Teil auch die Opfer der Flutkatastrophe unterstützt.

Am Freitag steigt für uns das nächste Spiel in der 3.Liga. Wir sind zu Gast im Olympiastadion München bei Türkgücü München. Wir werden als Gruppierung nicht vor Ort sein und aus diesem Grund wird es keinen Bericht zum Spiel geben.

SCHÄL SICK SUFFTRAS

est. 2014