TSV HAVELSE – Heim (25.Februar 2022)

In Köln befinden wir uns inmitten der fünften und besten Jahreszeit – dem Karneval. In diesem Jahr gab es für uns keine Auswärtsfahrt an „Fastelovend“, aber immerhin eine Partie im heimischen Sportpark Höhenberg. Unser FC Viktoria Köln empfing den TSV Havelse. Äußerst positiv zu vernehmen war die Zuschauerzahl. An einem Freitagabend, während der Karnevalszeit, kamen gegen einen kleinen Gegner wie den Aufsteiger aus Niedersachsen über 2.400 Fans ins Flughafenstadion. Dies ist vor allem ein herausragender Wert, weil sich unter den anwesenden Zuschauern nur ein Bruchteil von Auswärtsfahrern befand.

Für uns war es eine besondere Konstellation, denn in dieser Begegnung war unsere Mannschaft der Favorit. Diese in dieser Saison ungewohnte Rolle nahm die Viktoria vom Anpfiff weg an und kontrollierte das Spiel. Allerdings fand man gegen tief stehende Gegner, die vor allem in der 2.Halbzeit immer wieder auf Fehler unserer Mannschaft und damit auf Kontersituationen lauerten, kaum Wege, um die Stabilität zu durchbrechen. Wenn es vor dem gegnerischen Tor gefährlich wurde, dann war es Seokju Hong, der beteiligt war. Allerdings landeten seine Abschlüsse, abgesehen von einem Abseitstor, nicht im Ziel. Alle größeren Chancen ereigneten sich allerdings im ersten Durchgang. Nach der Pause spielte man sich vermehrt Eckbälle heraus. Diese sollten aber, wie schon in den vorherigen Wochen, keine Gefahr ausstrahlen. Die nicht umgesetzte Überlegenheit hätte sich in der Schlussphase beinahe bestraft, denn wir waren hinten immer wieder nach Ballverlusten anfällig. Letztlich sollte es aber bei einem torlosen 0:0 bleiben. Zwar erwartete man sich von diesem Abend mehr als ein Unentschieden, unter dem Strich kann man aber festhalten, dass man seit drei Spielen ungeschlagen ist, zwei Partien in Folge ohne Gegentreffer blieb und sich auf dem absolut richtigen Weg befindet. Zudem muss man festhalten, dass unsere Jungs zwar nur selten zwingend bis in den gegnerischen Sechzehner vorrückten, mit der ungewohnten Rolle aber insgesamt recht gut zurecht kamen.

Neben der Zuschauerzahl war auch der Auftritt unserer Fanszene und den restlichen Anhängern unserer Viktoria an diesem Abend sehr positiv zu vernehmen. Neben unserem Block 11 war auch der anliegende Block 10, als zweiter Stehplatzbereich für Heimfans, der sonst meist für den Verkauf gesperrt bleibt, ordentlich gefüllt. Viele Fans zog es in Karnevalskostümen ins Stadion. Hoffentlich sieht man diese Leute auch beim nächsten Heimspiel am 12.März gegen Wiesbaden wieder, denn aufgrund ihres Kostüms gab es Freikarten für diese Partie. Die Stimmung war von Beginn an gut und während des Spiels ließen sich auch die Besucher auf der Haupttribüne mehrfach mitziehen. Der Support wurde über weite Strecken durchgezogen und abwechslungsreich gestaltet. Neben den üblichen Fangesängen nutzten wir – passend zum Karneval – mehrere kölsche Karnevalslieder. So schallten unter Anderem „Denn wenn et Trömmelche jeht“ von den Räubern oder „En unserem Veedel“ von den Bläck Fööss ebenso wie unser bei jedem Spiel präsentes „Hey Kölle“ von den HÖHNERN durch Köln-Höhenberg. Es war ein ausgelassener Freitagabend, an dem sich der Support nicht unbedingt am mageren Spielverlauf orientierte. Man merkte, dass nicht nur die üblichen Viktorianer Bock hatten, sondern auch eine Mehrzahl der anderen Besucher an diesem Abend. Nach dem Spiel wurde der Karnevalsfreitag noch entspannt mit ein paar Kaltgetränken abgeschlossen sowie der folgende Karnevalssamstag gestartet.

Diesen Umstand möchten wir beibehalten und auch auswärts fortsetzen. Deswegen rufen wir jeden Fan auf, sich am kommenden Samstag, dem 05.März 2022, ins Ruhrgebiet zu begeben, denn unser FC Viktoria Köln ist um 14:00 Uhr zu Gast in einem weiteren wichtigen Spiel beim MSV Duisburg. Für den Fanbus gibt es eine besondere Geste, denn die ersten 48 Anmeldungen sparen den Fahrpreis. Wer mit dem Fanbus nach Duisburg reisen möchte, der findet alle Informationen UNTER DIESEM LINK. Verbindliche Anmeldungen bitte an fanbeauftragter@viktoria1904.de. Die Tickets für das Spiel müssen separat gekauft werden und sind ausschließlich HIER erhältlich. Es wird keine Tageskasse geben!

SCHÄL SICK SUFFTRAS

est. 2014