SV MEPPEN – Auswärts (22.November 2021)

In den letzten Jahren waren Montagsspiele der größte Dorn im Auge eines Fußballfans. Die Zerstückelung eines Spieltages auf einen weiteren Arbeitstag aufgrund eines zusätzlichen Einzelspiels für Einschaltquoten wurden in der 3.Liga eingeführt, während es die Vereine und Anhänger in der 2.Bundesliga nach jahrelangem Kampf endlich geschafft hatten, eben diese Prozedur abzuschaffen. Mittlerweile ist der Montag auch in der Fußball-Bundesliga nach zwei Jahren wieder Geschichte. In unserer Liga ist hierfür noch keine Lösung in Sicht.

Gestern war es für uns und unseren FC Viktoria Köln das zweite Montagsspiel in der Saison 2021/22 und es war zum zweiten Mal ein Auswärtsspiel, nachdem es für uns am 7.Spieltag nach Osnabrück ging. Dieses Mal fand unser Gastspiel beim SV Meppen statt. Schon zum zweiten Mal mussten wir an einem Montagabend zu den Emsländern reisen. Das Auswärtsspiel an diesem Wochentag sorgte schon für Abneigung, aber hinzu kam noch die 2G-Regelung, die in Meppen bereits seit Mitte Oktober gilt. Dementsprechend traten die Schäl Sick Sufftras, wie in unserem Statement über die Stadien, in denen man Getestete ausschließt, angekündigt, nicht aktiv auf. Ein paar wenige Banner hingen an diesem Abend im Gästeblock, der mit zwei Duzend Viktorianern den Umständen entsprechend nur spärlich gefüllt war, aber unser Material befand sich nicht unter ihnen.

Nicht nur wir sind gegen die Durchführung von Montagsspielen, sondern auch die Anhänger des SVM machten sich gegen die Ansetzung stark. Ein großes Banner, welches die Aufschrift „Montagsspiele Abschaffen“ trug, hing vor dem Block der „Szene Meppen“ rund um die „Amisia Ultra` Meppen“. Dieses Banner wurde dann in „Montagsspiele Abpfeifen“ umgewandelt und die Hausherren begannen, die Begegnung lautstark mit Trillerpfeifen zu stören. Dies gelang ihnen insofern, dass die Mannschaften das Spielfeld für mehrere Minuten verließen und das Spiel unterbrochen werden musste. Leider war die Mehrheit in der Hänsch-Arena gegen diesen kreativen Einwand der eigenen Szene. Nach Wiederbeginn wurde das Spiel ohne weitere Unterbrechungen durch Zuschauer fortgesetzt.

Über die Partie selbst möchten wir an dieser Stelle wenige Worte verlieren. Beide Mannschaften gingen mit einem Lauf von drei Siegen in Folge in dieses Duell und für uns endete an diesem Abend eine Serie von sechs Spielen ohne Niederlage. Das Resultat fiel letztlich mit 4:0 deutlich zu Gunsten der Gastgeber aus und sicherlich auch zu hoch, jedoch müssen wir anerkennen, dass die Niederlage nicht unverdient war. Solche Spiele gibt es aber und Meppen hat derzeit einen Lauf, den wir nicht zu stoppen wussten. Mund abputzen, weitermachen!

Am kommenden Sonntag wird es das nächste Heimspiel unseres FC Viktoria Köln geben. Der Hallesche FC wird im Sportpark Höhenberg zu Gast sein. An diesem Spieltag wird es die zweite Ausgabe unseres Fanzine „KURVEN JESCHWAADE“ geben. Nach Absprache mit unserem Verein wird es das kostenlose Heft nicht nur am Eingang von Block 11 geben, sondern auch an den Fanständen im Stehplatzbereich und im Sitzplatzbereich ausgelegt. Geplant ist auch, dass es mehrere Exemplare im VIP-Zelt geben soll.

SCHÄL SICK SUFFTRAS

est. 2014