SC FREIBURG II – Heim (28.August 2021)

Sechs Spieltage hat es gedauert. Nun ist er endlich da. Unser FC Viktoria Köln setzte sich am Samstag im Sportpark Höhenberg mit 3:1 gegen die zweite Mannschaft des SC Freiburg durch und holte den lang ersehnten ersten Saisonsieg!

Nach zuletzt guten, kämpferischen Leistungen, aber fehlendem Glück im Abschluss und großen Verletzungssorgen sowie diversen Rotationen, sollte es am Samstag endlich klappen. Erstmals in dieser Spielzeit erzielten wir drei Tore und erhöhten unser Punktekonto um drei Zähler. Nach einem perfekten Start inklusive Führungstreffer durch Simon Handle bekamen wir einmal mehr einen Elfmeter gegen uns und obwohl Moritz Nicolas – wie schon gegen Waldhof Mannheim – die korrekte Ecke erahnte und den Ball berührte, konnte er den Gegentreffer vom Punkt nicht verhindern. Doch dieses Mal blieben unsere Jungs am Ball und nach der Pause bekamen wir dann unseren ersten Strafstoß in dieser Saison zugesprochen, welchen Marcel Risse mit einem ebenso platzierten Schuss verwandelte. Ein Torwartfehler sorgte in der Schlussphase dann für die Entscheidung zu unseren Gunsten und damit durften wir zum ersten Mal im Fußballjahr 2021/22 gemeinsam mit unserer Mannschaft feiern.

Woche für Woche zeigt sich nun immer mehr der Zusammenhalt zwischen der Mannschaft und den Fan. Nach dem Aufwärmen und vor dem Anstoß kommt die Mannschaft jeweils geschlossen als Einheit noch einmal zu den Anhängern, während wichtigen Spielsituation werden die Viktorianer versucht, durch die Spieler animiert zu werden, und auch nach den Spielen werden die Fans – unabhängig vom Ergebnis – nicht vergessen. Das war in der Vergangenheit nicht immer der Fall – im Gegenteil!

Am Samstagnachmittag fanden rund 1.400 Zuschauer den Weg nach Köln-Höhenberg. Darunter befanden sich knapp 100 mitgereiste Anhänger aus dem Breisgau. Nach zuletzt sehr guten Leistungen verlief der Support auf unserer Seite gegen Freiburg ein wenig schleppend. Gesamtbetrachtet können wir aber auch auf diesen Auftritt gut gestimmt zurückblicken, denn mit der Zeit steigerte man sich und trug durchaus zu diesem erfolgreichen Nachmittag für unsere Viktoria bei. Der erste Saisonsieg wird uns allen – auf und neben dem Feld – hoffentlich noch einmal einen Aufschwung geben. Wir sind angekommen in der Saison 2021/22!

Am kommenden Spieltag wird es für uns das erste Montagsspiel in dieser Saison geben. Unsere Viktoria ist zu Gast beim VfL Osnabrück. An der Bremer Brücke wollen wir den Absteiger aus der 2.Bundesliga ärgern und das Erfolgserlebnis von Samstag in diese Begegnung mitnehmen. Auch, wenn der Montag vor allem für Auswärtsfans eine Herausforderung darstellt und dieser Wochentag aufgrund von Werbezwecken durch MAGENTA SPORT als Spieltag ins Leben gerufen wurde, hoffen wir, dass sich möglichst viele Viktorianer am 06.September auf den Weg nach Niedersachsen machen und unsere Jungs lautstark unterstützen werden. NUR GEMEINSAM!

SCHÄL SICK SUFFTRAS

est. 2014