FSV ZWICKAU – Heim (11.März 2023)

Einen Punkt gab es am Samstag für unsere Viktoria im Heimspiel gegen den FSV Zwickau. Der abstiegsbedrohte Klub aus Sachsen reiste nach Höhenberg und wie wir es von uns gewohnt sind, sollten wir uns gegen ein Team, welches sich in der Tabelle hinter uns befindet, ziemlich schwer tun. Unmittelbar vor der Pause ging Zwickau in Führung  Es war kein schönes Spiel im Sportpark vor weniger als 2.500 Zuschauern, aber die Jungs bewiesen Moral und erzielten in Person von Jamil Siebert den Ausgleich in der Nachspielzeit. Wir nehmen den Punkt mit und haben den Vorsprung auf die Abstiegsplätze auf mittlerweile 12 Zähler ausgebaut.

Unsere Gruppierung feierte einen Tag zuvor, am 10.März, ihren neunten Geburtstag. Das Heimspiel gegen Zwickau nutzten wir dementsprechend, um diesen Anlass mit unseren Freunden zu feiern. Am Morgen des Heimspiels wurde sich innerhalb der Gruppe und mit einigen Weggefährten in der Kneipe getroffen und die Stunden in üblicher Manier bis zum Spielbeginn überbrückt. Anschließend ging es gemeinsam zum Sportpark Höhenberg und rein in Block 11. Das Material wurde fertig gemacht, das Bier war parat und die Stimme war bereit. Genutzt wurden die Stimmbänder zwischendurch immer wieder gut und auch über einen längeren Zeitraum. Das ereignisarme Spiel zollte allerdings innerhalb der Kurve seinen Tribut und zunehmend verlor die Qualität. Aber man nimmt die positiven Momente des Supports mit, zieht sich daran hoch und baut auf diesen auf. Schon am kommenden Freitag bietet sich unter Flutlicht gegen den SV Meppen die nächste Gelegenheit, im eigenen Stadion für Stimmung zu sorgen. Nach dem Spiel luden wir unsere Freunde noch zu unserer Geburtstagsfeier ein und verbrachten einige gemeinsame Stunden in Höhenberg. An dieser Stelle bedanken wir uns für alle uns erreichten Glückwünsche, inklusive die des Teams vom „Vussballradio Schäl Sick“ für die Gratulation während der Live-Übertragung.

Der FSV Zwickau wurde am Samstag von (laut eigenen Angaben) 300 Anhängern begleitet. Die Jungs und Mädels schienen Bock zu haben und reisten ihrer Mannschaft bis nach Köln hinterher, um im Kampf um den Klassenerhalt zusammenzustehen. Der aktive Kern rund um „Red Kaos“ sammelte sich und machte immer wieder gut hörbar auf sich aufmerksam. Auch die weiteren FSV-Fans platzierten sich ohne größere Streuung, aber mit umso mehr Zaunfahnen in der näheren Umgebung der Ultras. Auch den ein oder anderen Anhänger von Dynamo Dresden konnte man schon außerhalb des Stadions erblicken. Die SGD spielte am Sonntag in Dortmund. Dementsprechend nutzte so Mancher dieses Wochenende scheinbar für gleich zwei Auswärtsspiele und unterstützte die Freunde aus Zwickau auch in Kölle.

Schon heute Abend geht es weiter in der 3.Liga. Die englische Woche führt die Viktoria nach Sachsen-Anhalt. Um 19:00 Uhr treffen wir dort auf Chemie Halle. Wir werden diesem Spiel leider nicht beiwohnen, somit sehen wir uns am Freitag wieder im Sportpark gegen Meppen.

SCHÄL SICK SUFFTRAS

est. 2014