DFB-POKAL / 1.RUNDE: SV WERDER BREMEN – Heim (12.August 2023)

Noch fünf Siege bis Europa! Im DFB-Pokal konnten unsere Jungs am vergangenen Samstag den SV Werder Bremen und damit einen Bundesligisten aus dem Wettbewerb befördern. Zwei Mal gelang uns der Ausgleich durch David Philipp, bevor Donny Bogicevic in der Nachspielzeit für unseren Siegtreffer zum 3:2 sorgte. Nach einem frühen Platzverweis auf Seiten der Bremer aufgrund einer Notbremse spielten wir 80 Minuten lang in Überzahl. Wir stehen zum ersten Mal seit 2015 wieder in der 2.Runde des Pokals. Wir sind somit einer von noch fünf verbliebenen Drittligisten im Wettbewerb. Ausgelost wird Runde 2 am 01.Oktober 2023.

Binnen kürzester Zeit war unser Duell mit dem SV Werder im Sportpark Höhenberg ausverkauft. Eine gute Stimmung war damit auf beiden Seiten gegeben. Die Gäste kamen mit mehreren tausenden Anhängern auf die Schäl Sick und zogen im Gästeblock einen starken sowie durchgängigen Support durch. Auch wenn man dies im Voraus erwartet hatte, kann man den Auftritt der Grün-Weißen an dieser Stelle lobend herausstellen. Nahezu pausenlos wurde die akustische Stimmung vom Einsatz vieler Fahnen unterstützt und auch Pyrotechnik und Rauch sollten an diesem Nachmittag nicht zu kurz kommen.

Für unsere Anhänger ging es zu Teilen bereits am Vormittag mit einem gemeinsamen Fantreffen im Weimarer Stübchen los. Bei Bier und Gesprächen wurde sich eingestimmt auf den Tag, bevor es per Fanmarsch zum Sportpark Höhenberg ging. Im Stadion wurde zum Einlauf eine Choreo präsentiert, wie wir zuvor bereits in unserem Bericht zum Heimspiel gegen den SC Verl angekündigt hatten. Wir da wir uns aber nicht mit fremden Federn schmücken können, müssen wir darauf hinweisen, dass wir lediglich bei der Durchführung der Choreo beim Spiel geholfen haben, für die Planung bis hin zum fertigen Produkt aber nicht verantwortlich waren. Unsere Ankündigung aus dem letzten Bericht hatte bei manchen Personen den Eindruck geweckt, dass es unsere Choreo sein sollte. Die Choreo beinhaltete eine große Blockfahne in den Farben Rot und Schwarz und der Aufschrift „Viktoria Köln“. Die Blockfahne schmückte den gesamten Block 11. Vorne am Zaun hing ein Banner, welches lautete: „Diese eine Liebe werd´ ich nie bereuen“. Im späteren Verlauf gab es noch eine zusätzliche Fahnen-Choreo, für die auch das „Immer weiter“-Banner zum Einsatz kam.

Die Stimmung in Block 11 sollte an diesem Nachmittag sowohl ausgelassen als auch lautstark ausfallen. Selbstverständlich trug der couragierte Auftritt unserer Jungs maßgeblich dazu bei, aber auch das Zusammenrücken der beiden Stimmungspunkte, auf welches man sich einigte, sollte den Support auf ein Level haben, das wir bei Auftritten im eigenen Stadion nur selten in der letzten Saison erreichen konnten. Einen Vorgeschmack dazu gab es bereits in der vergangenen Woche gegen Verl. Unsere Gruppe präsentiert im Übrigen gegen Werder Bremen erstmals unser neues Auswärtsbanner. Aufgrund des ausverkauften Blocks gab es seitens des Vereins die Regelung, dass die oberen Streben des Zauns nicht behangen werden durften. Da unser Heimbanner diesbezüglich auf dem Boden gehangen hätte und hinter der Werbebande verschwunden wäre, entschieden wir uns für dieses Heimspiel für das kleinere Banner.

Am kommenden Samstag geht es weiter mit dem ersten Auswärtsspiel der Saison beim 1.FC Saarbrücken. Wer sich noch für dem Fanbus anmelden möchte, kann dies unter fanbeauftragter@viktoria1904.de machen. Tickets für das Spiel sowie alle Informationen gibt es unter www.viktoria1904.de/verein-stadion/auswaertskarten-infos.

Solltet ihr Interesse an unseren „Höhenberg“-Fischerhüten oder an unseren neuen Aufklebern haben, findet ihr alle Infos HIER. Ihr könnt uns aber auch kontaktieren oder im Stadion ansprechen.

SCHÄL SICK SUFFTRAS

est. 2014