DER FUSSBALL OHNE FANS IST NICHTS!

In der vergangenen Saison hatten wir als Aufsteiger einen starken Saisonstart hingelegt. Nun läuft unser zweites Jahr in der 3.Liga und wieder stehen wir nach den ersten Partien im oberen Drittel der Tabelle. Unser FC Viktoria Köln begann mit einem Unentschieden und einer Niederlage, aber am Sonntag sollte im Rahmen des 4.Spieltags der zweite Sieg in Folge eingefahren werden. Der FC Ingolstadt war als zweiter Gegner in dieser Saison zu Gast im Sportpark Höhenberg und musste sich unseren Jungs mit 0:2 geschlagen geben. Damit haben wir auch im dritten Duell überhaupt gegen die „Schanzer“ ohne Gegentreffer gewonnen. In der aktuellen Spielzeit hielt Sebastian Mielitz seinen Kasten bereits zum zweiten Mal sauber.

Nachdem vor zwei Wochen gegen Wiesbaden noch 2.000 Zuschauer ins Flughafenstadion durften, waren dieses Mal nur 300 Fans zugelassen. Der Einlass wurde laut Verein über ein Losverfahren unter den Dauerkartenbesitzern bestimmt. Im Stehplatzberich werden die Fans aufgrund der Abstandshandhabung in „Cubes“ eingeteilt und bei diesem Losverfahren wurden gesamte Cubes für die Begegnung gegen Ingolstadt ausgewählt. Da der Stehplatz bei einer Auslastung von 300 Zuschauern geschlossen blieb, kamen die zugelassenen Stehplatz-Dauerkarteninhaber an diesem Tag auf Block 1 auf der Tribüne. Zu den ausgelosten Cubes zählte auch der Bereich, in dem sich die Schäl Sick Sufftras befinden.

Nach der Benachrichtigung, dass wir das Stadion betreten dürfen, gab es umgehend Gespräche innerhalb der Gruppe, ob wir das Spiel wirklich besuchen werden. Letztlich war es jeder Person natürlich einzeln überlassen. Schlussendlich kamen wir zu der Übereinkunft, dass wir ins Stadion gehen werden, aber dabei wieder ein Zeichen setzen wollen.

Da bei der Zulassung von maximal 300 Zuschauern – anders als bei der Stadionauslastung von 20% aus dem vorherigen Heimspiel – nicht alle Fans die Möglichkeit haben, ihre Mannschaft im Stadion zu unterstützen und auch einige Teile der aktiven Fanszene und ein Großteil der Dauerkartenbesitzer draußen bleiben musste, gestalteten wir kurzerhand zwei Spruchbänder. Diese trugen die Aufschrift „Der Fußball ohne Fans ist nichts“ und „Fuck Covid-19! Wir besiegen dich!“ und wurden nach Rücksprache mit dem Verein am Zaun des an diesem Tag leeren Stehplatzbereiches aufgehängt. Zudem wurde wieder auf Support verzichtet.

Auch in unserer Gruppe gibt es Mitglieder, die keine Dauerkarte für die Viktoria besitzen und die deswegen am Samstag nicht anwesend sein konnten. Wir waren uns innerhalb der Gruppe sofort einig, dass wir in Stadion nicht als Gruppe auftreten werden, wenn nicht jedes Gruppenmitglied die Chance erhält, das Stadion zu betreten. Aus diesem Grund verzichteten wir auf unser Material und das Tragen von Gruppenbekleidung.

Auch am kommenden Wochenende ist der FC Viktoria Köln wieder erst am Sonntag aktiv. Dann werden wir um 15:00 Uhr beim SV Meppen zu Gast sein.

SCHÄL SICK SUFFTRAS

est. 2014