6.SPIELTAG: BORUSSIA DORTMUND II – Auswärts (16.September 2023)

Warmes Wetter, der beste Tag der Woche für ein Fußballspiel, Viktoria Köln auswärts, ein Gästeblock mit viel Potential für einen stimmungsreichen Nachmittag. Es war alles geboten. Einzig das Ergebnis unseres Auswärtsspiels bei der Zwoten von Borussia Dortmund (1:2 Niederlage) fiel nicht nach unserem Geschmack aus.

Der Tag begann für die alle Mitglieder unserer Gruppierung und für einige unserer Freunde am Samstagmorgen mit mehreren Kränzen Kölsch im Deutzer Brauhaus, bevor es mit der Bahn in Richtung Ruhrgebiet ging. Während der Fahrt stiegen noch weitere Viktorianer in unseren Zug und vom Dortmunder Hauptbahnhof ging es anschließend per Straßenbahn und Fußmarsch zum Stadion Rote Erde. Im Gästeblock auf der Haupttribüne befanden sich bereits einige Kölner, die mit dem Fanbus oder dem Auto angereist sind. Zusätzlich kamen auch unsere Freunde aus Hamm kurz nach uns im Stadion an. Es waren letztlich fast 150 Anhänger des FC Viktoria Köln vor Ort. Damit lag die Zahl an Auswärtsfahrern an diesem Tag deutlich über dem Wert von den ersten beiden Auswärtsspielen zusammen und wir machten in Dortmund alle gemeinsam eine riesige Leistung. In der mit 817 Zuschauern gefüllten Roten Erde wurde von Anfang bis zum Ende durchgezogen und wir machten die Begegnung schon zum Einlauf der beiden Mannschaften zu unserem Heimspiel. Von Seiten der Gastgeber gab es hingegen keine Bemühungen, die eigene Mannschaft zu unterstützen. Die Bundesligamannschaft des BVB spielte am gleichen Tag in Freiburg. Auch das trug natürlich maßgeblich zu einer überschaubaren Kulisse bei. Eines von vielen Argumenten, was gegen Zweitvertretungen im regulären Ligabetrieb spricht.

Nach dem Spiel ging es wieder per Fußmarsch zurück zum Bahnhof. Auf halbem Weg kam man noch an der Eissporthalle vorbei, die für ein Jugendspiel geöffnet hatte. Dies nutzten wir, um ein paar Euros für Bier zu investieren und dieses auf dem weiteren Weg zur Bahn zu vernichten. Die Stimmung war trotz Niederlage ebenso ausgelassen wie auf der Hinfahrt. Am späten Nachmittag ging es dann zurück nach Köln. Und auch ein längerer Aufenthalt zwischen Dortmund und Köln aufgrund von Personen auf dem Gleis ließen die Laune nicht kippen. Zurück in der Domstadt wurde der Abend und die Nacht dann noch vernünftig ausklingen gelassen, wie es sich für einen Samstag gehört.

Am kommenden Samstag steht das nächste Heimspiel der Viktoria auf dem Programm. Gegen den MSV Duisburg wollen wir im Sportpark Höhenberg wieder auf die Siegerstraße zurückfinden. Nach zwei Siegen zum Auftakt folgten zuletzt vier Partien ohne Erfolg. Spielbeginn ist um 14:00 Uhr. Zudem hat unser Verein bereits die Informationen für unser nächstes Auswärtsspiel am 30.09. in Sandhausen veröffentlicht:

(c) FC Viktoria Köln 1904 e.V.

SCHÄL SICK SUFFTRAS

est. 2014