5.SPIELTAG: ARMINIA BIELEFELD – Heim (03.September 2023)

Zum zweiten Mal in Folge wurde für ein Heimspiel unserer Viktoria das Flutlicht im Sportpark Höhenberg eingeschaltet. Wir empfingen Arminia Bielefeld und trennten uns mit 1:1 von dem Absteiger aus der 2.Bundesliga. Als Ersatz für die wegfallenden Montagsspiele wurde mit dem Sonntagabend (19:30 Uhr) ein neuer Termin für das letztes Spiel eines Spieltages eingeführt und erstmals mussten wir nun an diesem Termin spielen.

Aus Bielefeld kamen über 2.000 Anhänger mit nach Köln-Höhenberg und insgesamt besuchten 6.043 Zuschauer das Heimspiel gegen die Ostwestfalen. Damit kamen bei drei Heimspielen bereits über 14.500 Besucher in den Sportpark, was im Schnitt eine Zuschauerzahl von ungefähr 4.800 pro Spiel bedeutet. Der Abend war – ebenso wie gegen Rot-Weiss Essen zuletzt – sehr stimmungsvoll in beiden Stehplatzbereichen. In Block 11 legten wir wieder richtig gut los und führten unsere Serie an gutem Support im eigenen Stadion in dieser Saison weiter fort. Wir haben gezeigt, dass wir uns in der Lautstärke nicht vor größeren Szenen wie der von Bielefeld verstecken müssen, wenn genügend Leute mitziehen. Wir haben nicht den Anspruch, um uns mit solchen Szenen zu messen, aber wir können mit vereinten Kräften jederzeit hörbar unsere eigenen Akzente setzen, unabhängig von der Anzahl der Gästefans.

Auf den Rängen machten die Gäste ordentlich Lärm, aber den Ton auf dem Rasen gab unsere Mannschaft an. Schon gegen den RWE lief das Spiel über unsere Truppe und nur die Chancenverwertung verhinderte einen Heimsieg. Gleiches geschah auch gegen die Arminia. Wir machten eine richtig gute Partie und erarbeiteten uns Chancen, die eigentlich am Ende zu einigen Treffern hätten führen müssen. Letztlich war es nur ein Tor und es wurde von Patrick Koronkiewicz erzielt. Da wir aber nicht nachlegten und in der Schlussphase auch nicht für die Entscheidung und den hochverdienten Sieg sorgen konnten, fingen wir uns nach 84 Minuten – nur wenige Augenblicke nach einem vielversprechenden Konter – das typische Gegentor. „Wenn du vorne die Dinger nicht machst…“ und so weiter. Man konnte sich kurz über die verschenkten zwei Punkte ärgern, aber am Ende bleiben wir dennoch zu Hause ungeschlagen und gehen als Siebter in die erste Länderspielpause der Saison.

Nach der Länderspielpause geht es für uns und unsere Viktoria zur kurzen Auswärtsfahrt nach Dortmund gegen die Zweite des BVB. Tickets und alle Informationen diesbezüglich für das Spiel in der Roten Erde gibt es unter https://www.viktoria1904.de/verein-stadion/auswaertskarten-infos. Wer mit dem Fanbus ins Ruhrgebiet fahren möchte, kann sich verbindlich per Mail an fanbeauftragter@viktoria1904.de anmelden. Der Buspreis wird je nach Auslastung zwischen 20 und 28 € (ohne Ticket!) betragen. Abfahrt ist um 11:15 Uhr am Sportpark Höhenberg. Nachdem bei den Auswärtsspielen in Saarbrücken und Unterhaching jeweils 55 Viktorianer mitgereist sind, sind wir zuversichtlich, dass wir die Zahl unserer Auswärtsfahrer mit dem nächsten Spiel in Dortmund in die richtige Richtung rücken können.

SCHÄL SICK SUFFTRAS

est. 2014