31.SPIELTAG: VFB LÜBECK – Heim (31.März 2024)

Zum Abschluss des dritten Monats des Jahres empfingen wir am Sonntag den VfB Lübeck. Die Lübecker standen schon vor der Partie mit einigem Rückstand auf Platz 16 unter dem Strich und das wurde an diesem Spieltag nicht besser. Während Mannheim gewinnen und die Abstiegsplätze verlassen konnte, schlugen wir den VfB mit 1:0 durch einen ansehnlichen Treffer von Said El Mala beim Startelfdebüt des 17-Jährigen. Für uns bedeutet dieser wichtige Heimsieg, dass unser Polster auf die Abstiegsränge nun 10 Punkte beträgt.

Das Spiel am Ostersonntag lockte 2.578 Besucher in den Sportpark. Aus dem Norden kamen ein paar Hunderte mit, die ihren Verein noch nicht abgeschrieben und den Glaube an den Klassenerhalt noch nicht verloren haben. Aber sind wir ehrlich: Die meisten von ihnen wären auch da gewesen, wenn dies nicht der Fall gewesen wäre. Anders als die restlichen Auswärtsfans in dieser Saison bekamen die Anhänger der Grün-Weißen den kleinen Steher zugesprochen. Lübeck gab ein sehr gutes Bild ab und nutzte neben reichlichen Zaunfahnen auch mehrere Fahnen im Block durchgängig. Der Support war von unserem Standort nur schwer zu vernehmen, aber zumindest optisch war das mehr als in Ordnung.

In Block 11 war der Auftritt unserer Fanszene bzw. der Viktorianer indes solide. Es gab Durchhänger in der ersten Hälfte, aber man fing sich wieder und nahm im Laufe der zweiten Halbzeit ordentlich an Potential zu. Gerade mit dem alt bewährten „Höhenberg“-Lied und dem gleichzeitigen Einsatz von Schals, bei dem einige Personen mitgezogen haben, gaben auch wir ein schönes Bild ab und zelebrierten den erfolgreichen Nachmittag.

Als Gruppe nutzten wir die Partie dazu, unser Jubiläum noch einmal nachzufeiern. Am 10.März konnten wir unser 10-jähriges Bestehen feiern und machten im ersten Heimspiel seit dem Geburtstag nochmals auf diesen aufmerksam. Hierzu führten wir erstmalig eine eigene Choreo durch. Inmitten dieser Choreo in Block 11 wurde eine Blockfahne von 25m² ausgebreitet, die neben den zwei Hauptfiguren unserer Gruppengeschichte – dem Hirsch und Homer Simpson – die Zeit thematisiert, die wir der Viktoria als Gruppierung bereits die Treue halten. Links und rechts neben der Blockfahne wurden rote und schwarze Folienbahnen ausgerollt und über der Blockfahne wurden Folienschals in Rot, Schwarz und Weiß verteilt. In den gleichen Farben wurde am Zaun ein Banner ausgerollt.

Es war die erste eigene Choreo unserer Gruppe und wir haben Jungs in unseren Reihen, die noch keine Berührungen mit der Planung, Gestaltung, Koordination oder Durchführung einer Choreo hatten. Dennoch hat sich jedes Mitglied eingebracht und seinen Teil dazu beigetragen, dass dieses Vorhaben am Ende funktioniert hat. Es gab viele Gespräche, Diskussionen, Anregungen, Ideen und Vorschläge und am Ende ist eben jenes Bild entstanden. Dass nicht alles zu 100 % wie in der Vorstellung laufen kann gehört beim ersten Mal dazu und hilft für die Zukunft. Und auch wenn dies zur Folge hatte, dass wir bei gewissen Punkten umplanen mussten, können wir für uns selbst von einem guten und zufriedenstellenden Ergebnis sprechen. Natürlich hätte in der Durchführung das ein oder andere besser gemacht werden können, doch auch hieraus lernt man und sollte es ein nächstes oder nächste Male in der Zukunft geben, hat man hierfür wichtige Erfahrungen sammeln können. Jeder Einzelne hat seine Freizeit in die Arbeiten dieser Choreo gesteckt und nun konnten wir etwas präsentieren, wo wir erhobenen Hauptes hinter stehen können.

2014 – 2024

EIN JAHRZEHNT FÜR DEN VEREIN


An dieser Stelle möchten wir uns abschließend dazu noch bei unseren Mitgliedern für die stundenlange Arbeit, den Austausch und alles weitere rund um die Choreo in den letzten Wochen und Monaten sowie auch generell für die vergangenen 10 Jahre als Schäl Sick Sufftras bedanken. Zudem danken wir dem FC Viktoria Köln für die Kommunikation im Vorfeld dieser Aktion und natürlich danken wir den Fanclubs – darunter den Old Boys, Viktoria Queens und dem Kollektiv Block 11 – für die Unterstützung und allen weiteren Fans, die sich am Sonntag im Block an der Choreo beteiligt und bei deren Durchführung geholfen haben.


Am Samstag um 14 Uhr findet das Auswärtsspiel bei 1860 München statt. Bis einschließlich Freitag können sich noch täglich zwischen 14 und 17 Uhr Tickets an der Geschäftsstelle besorgt werden. Es gibt ausdrücklich KEINEN Online-VVK und KEINE Tageskasse. Exakt sieben Tage später steigt dann das nächste Heimspiel, wenn Halle zu Gast in Höhenberg sein wird.

Bereits für das darauffolgende Auswärtsspiel bei Dynamo Dresden kann sich für den Fanbus angemeldet werden. Der Preis liegt je nach Anmeldezahl zwischen 65 € und 90 €. Die Abfahrtszeit wurde auf 05:30 Uhr festgelegt. Anmeldungen können wie gewohnt per Mail an fanbeauftragter@viktoria1904.de, aber auch an uns abgegeben werden. Diese leiten wir dann an die entsprechende Person weiter.

(c) Schäl Sick Sufftras
(c) Schäl Sick Sufftras
(c) Schäl Sick Sufftras
(c) Schäl Sick Sufftras
(c) Schäl Sick Sufftras
(c) Schäl Sick Sufftras
(c) Schäl Sick Sufftras
(c) Schäl Sick Sufftras
(c) Schäl Sick Sufftras
(c) Schäl Sick Sufftras
(c) Peter Ciper
(c) Peter Ciper
(c) Peter Ciper
(c) Schäl Sick Sufftras

SCHÄL SICK SUFFTRAS

est. 2014